Benötigt ein Sattelstuhl eine Rückenlehne?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Da es je nach Anwendung und Nutzer unterschiedliche Ansatzpunkte gibt. Allgemein kann man sagen, dass ein Sattelstuhl auch ohne Lehne seine volle Funktion wiedergibt. Dies liegt vor allem an der außergewöhnlichen Sitzform, die den Anwender aufrechter als in einem herkömmlichen Stuhl sitzen lässt.

Eine Rückenlehne ist für manche Menschen aber eine sehr angenehme Unterstützung sowie eine Entlastung für den Rückenbereich. Grade, wenn man sich nach längerem Sitzen einmal streckt, kann so eine Lehne sehr angenehm sein. Einige Ärzte, Tätowierer oder auch Architekten bevorzugen Sattelsitze lieber mit Lehne. Andere berichten, dass so ein Zusatz eher störend wirkt.

Wer noch keine Erfahrung mit einem Sattelsitz gemacht hat, der kann ja erst einmal ohne Lehne beginnen, um zu Testen, ob etwas beim längeren Sitzen fehlt. Viele Anwender berichten, dass der Verzicht einer Rückenlehne eher Vorteile für Sie brachte. Da der gesamte Oberkörper sich freier bewegen konnte.

 

>>> Zurück zum Ratgeber Sattelstühle und Bürohocker <<<